Mittwoch, 30. Januar 2019

Spielideen für den Kindergeburtstag

Anpfiff!

Unser Partyraum war passend zum Motto Fußball dekoriert. Jetzt konnte der Kindergeburtstag starten!

Oft bekomme ich Zuschriften von Mamas, die auf der Suche nach Inspirationen sind, wie man einen Nachmittag passend zum Geburtstagsthema gestalten könnte. Ich möchte euch heute meine Umsetzung zeigen. Dabei hatte ich den Kindern etwa eineinhalb Stunden Programm geboten, die restliche Zeit waren sie mit Kuchen essen, Geschenke auspacken und freiem Spiel beschäftigt.

Auch hier habe ich die Produkte von fixefete.de eingesetzt, welche ich euch verlinke.

Los geht's! 
Statt der klassischen Schatzsuche habe ich die Kinder ins Fußball Trainingslager geschickt. Zu jeder Aufgabe bekamen sie von mir einen grünen Zettel, auf der die nächste Aufgabe stand. Zuerst durften sie sich als "Mannschafts-Erkennungszeichen" ein Fußball Tattoo aussuchen.
Dann durften die Kinder an verschiedenen Stationen ihre Fußball Fähigkeiten trainieren: Zielgenauigkeit beim Ringewerfen, Ausdauer beim Stopp-Tanz, Ballgefühl beim Slalom-Training, Konzentration beim Fehlersuchen auf einem Fußballbild, ...

Auch das Fußballspiel von fixefete.de war eine Station zur Förderung der Teamfähigkeit. Einem Spieler wurden die Augen verbunden (Maske war in der Packung dabei). Dieser musste durch Anweisungen der sehenden Mitspieler seinen Spieler (Aufkleber) auf dem Spielfeld anbringen.
Dieses habe ich als Raumdekoration gleich von Anfang an an die Wand gehängt (zwischen den tollen Fußball-Spiralen). Mit insgesamt acht Fußballerstickern können somit acht Kinder mitspielen - ein wirklich einfaches und unterhaltsames Spiel.

Am Ende des "Traininglagers" durften die Kinder ein Rätsel knacken, wo sich nun der Fußballer Schatz befindet (Ich habe ihn im Ofen versteckt - bei einem Kindergeburtstag im Januar bleibt drinnen nicht sehr viel Auswahl übrig).

Die Schatzkiste war gefüllt mit weiteren fixefete.de Produkten: Fußball Brause, Bleistiften und kleinen Geschicklichkeitsspielen.
Letztere haben die Kinder so begeistert, dass es die nächsten Minuten ganz ruhig war und  jeder erstmal ausprobieren musste, ob er die kleine Kugel durch das Labyrinth bekommt.

Natürlich konnten die Kinder während der Stationen auch kleine Belohnungen sammeln. Jedes Kind hat eine Tüte bekommen, in der es seine Schätze und Gewinne verstauen konnte. Somit war auch das Mitgebsel als Erinnerung an die Party fertig...
Es war wirklich eine schöne Geburtstagsfeier und die Augen der kleinen Fußball Fans haben gestrahlt. 
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die liebe Katrin von fixefete.de für die tollen Produkte und das Vertrauen sowie an Robby, der dieses Paket mit so viel Liebe (und einer schokoladigen Überraschung für mich) verpackt hat. Diese Firma wird mit so viel Liebe und Hingabe geführt, dass ich aus vollem Herzen (und Überzeugung) dafür Werbung machen möchte.

Einen letzten Blogpost aus der Fußball-Reihe habe ich noch. Auch für die Feier im Kindergarten durfte ich backen - mehr dazu in den nächsten Tagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen