Samstag, 26. Januar 2019

Fußball Kuchen

Für echte Fußball Fans

So langsam wird mein kleiner Mann groß - das merkt man auch an dem Geburtstagsmotto! Feuerwehr, Baustelle und Co sind passé - Fußball ist in! Also gut, dann wird es eben eine Geburtstagsparty rund um das Thema Fußball!

Da ich regelmäßig von euch Anfragen zu Kindergeburtstagen bekomme und das Motto Fußball häufig gewünscht wurde, werde ich euch in den nächsten Blogposts alles ausführlich vorstellen - angefangen beim Kuchen für den Kindergarten, über die Kindergeburtstagsfeier daheim, meiner Dekoration (an dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an fixefete.de), thematisch abgestimmten Partyspielen, bishin zum passenden Geburtstagskuchen. Eben alles was zu einem gelungenen Kindergeburtstag dazugehört.

Wichtig ist mir jedoch zu Beginn noch ein kleiner Appell an die Super-Mamas unter euch: Bitte setzt euch selber nicht unter Druck - es muss nicht alles perfekt sein! Damit meine ich in nächtelanger Arbeit erstellte Gastgeschenke für die kleinen Partymäuse oder mühselig verzierte dreistöckige Fondantorten mit dicker Buttercreme - nein! Macht es euch einfach, macht es mit Liebe und Spaß! Alles andere lasst doch einfach bleiben! Ich hoffe, dass ich euch ein paar Anregungen geben kann, wie man - schnell und mit einfachen Tricks und Rezepten - eine gelungene Motto-Party auf die Beine stellen kann.

Anfangen möchte ich heute mit dem wichtigsten - dem Geburtstagskuchen:
Inklusive backen und verzieren habe ich exakt eine Stunde gebraucht! Wie das funktioniert? Ganz einfach - das Rezept und die Anleitung folgt nun, meine verwendeten Artikel verlinke ich euch gleich.

Los geht es mit dem Backen. Dazu habe ich den eckigen Backrahmen von RBV Birkmann benutzt. Dieser lässt sich beliebig verstellen (sogar bis zu einem halben Meter Länge). Er ist extrahoch (für hohe Tortenträume) und hat am Rand eine Skalierung. Ich habe mein Fußballfeld einfach nach Gefühl eingestellt (etwas kleiner als ein Backblech) und anschließend mit einem Backtrennspray auf der Innenseite eingesprüht.

Oft werde ich gefragt, wie ich das mache, dass der Teig nicht aus dem Rahmen läuft - ganz einfach! Auf dem Foto seht ihr, dass ich ein Backblech benutzt habe, darauf zwei Lagen Alufolie ausgelegt habe. Dann kommt eine Schicht Backpapier und der Backrahmen darauf. Anschließend wird die Alufolie samt Backpapier um den Rahmen eingeschlagen - so läuft nichts aus.

Gebacken habe ich meinen Wunderkuchen mit Schokomilch als Flüssigkeit. Die Backzeit war etwas kürzer als im Rezept angegeben, da ich den Backrahmen relativ groß eingestellt habe. Kontrolliert am besten mit der Stäbchenprobe, ob der Kuchen gar ist.
Nach dem Abkühlen habe ich grüne Cake Melts eingeschmolzen und über den Kuchen laufen lassen. An den Seiten wird die Glasur noch etwas glatt gestrichen und anschließend der Kuchen auf eine Platte umgesetzt. Ihr habt keine passende Tortenplatte in Fußballgröße daheim? Macht nichts - ich auch nicht! Verwendet habe ich ein Schneidebrett, dass ich mit Alufolie umwickelt habe - glänzt schön und ist kostengünstig.

Wenn die Glasur schon fast fest ist, wird die Dekoration darauf gesetzt, sodass diese mit auf dem Kuchen antrocknen kann und hält (alternativ kann man diese mit etwas Zuckerkleber befestigen).
Ich habe zum Dekorieren folgende Artikel von fixefete.de verwendet: Fußballschuhe mit Ball und passende Kuchen Kerzen. Es waren exakt sechs Kerzen - passend zum 6. Geburtstag! Alternativ gäbe es auch noch dieses Kerzen Set mit zehn Kerzen. 
Aus weißen Fondant habe ich mit Ausstechern noch Name und Zahl ausgestochen und aufgelegt (gäbe es auch fertig zu kaufen).

Ihr seht - wirklich schnell gebacken und verziert! Toll an dem Wunderkuchen Rezept ist, dass dieser schön lange unter der Cake Melts Glasur saftig bleibt! Wer am Vortag des Geburtstags keine Zeit zum Backen hat, kann diesen Kuchen ohne schlechtes Gewissen auch schon zwei Tage vorher machen. Er bleibt geschmacklich und optisch frisch - versprochen!

In den nächsten Tagen stelle ich euch passende Muffins für den Kindergarten/ den Kindergeburtstag und natürlich die Partydekoration vor. Seid gespannt!

1 Kommentar:

  1. Ich würde gerne den Fussball kuchen backen. Wieviel Gramm der Cake Melts brauche ich denn um den Kuchen damit zu überziehen? Reicht eine 250 Gr Tüte?
    Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen