Sonntag, 20. Dezember 2015

Produkttest

Backfolien von bake&cook

Von der Firma bake&cook bekam ich diese Backfolien zum Testen und war gespannt, denn ich habe solche Folien noch nie vorher gesehen, geschweige denn ausprobiert. Diese Backfolie ist ein mit Mustern bedrucktes Backpapier - ich habe eins in Holzoptik und eins mit Obstdruck bekommen.
Ich habe einen Teig für Butterplätzchen gemacht (es geht aber auch jeder andere Teig) und Sterne ausgestochen. Tipp: Diese Sterne habe ich gleich auf Backpapier gelegt und in gefrierfähige Schüsseln gepackt, damit man die Plätzchen später nicht nochmal umschichten muss.



Nun wird das Backwerk mit Eigelb bestrichen.




Die Backfolien werden (mit Druck nach unten) auf die Sterne gelegt. Ich habe sie vorher auf die richtige Größe zugeschnitten und anschließend mit dem Finger vorsichtig auf die Plätzchen festgedrückt. Nun kommen sie für 10 Minuten in das Gefrierfach.


Die Backfolien werden vorsichtig abgezogen und die Plätzchen ganz normal gebacken.



Das Resultat: Die Arbeit mit der Backfolie ist einfacher als gedacht und verziert das Backwerk (auch mit Biskuit- oder Mürbteig möglich) dekorativ mit Mustern. Allerdings bleiben Reste des Musters auf der Folie zurück - was bei der Holzoptik kein Problem war. Das Obstmuster war allerdings sehr schwer zu erkennen.

Verwendet habe ich die Sterne, um Cupcakes zu dekorieren! (Rezept für die Cupcakes folgt im nächsten Blogpost). Es sind dank der Folien einzigartige Mini-Kunstwerke entstanden.
Fazit: Mit den Backfolien lassen sich tolle Highlights zaubern. Diese sind nicht ganz billig (4,90 Euro für zwei Bögen), aber um ein besonderes Backwerk zu schaffen, lohnt sich die Anschaffung allemal. Erhältlich sind sie in vielen Mustern auf der Homepage von bake&cook.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen