Sonntag, 20. Dezember 2015

Apfel-Zimt Cupcakes mit Zimt-Frosting

Weihnachtliche Leckerei

Zimt ist für mich ein Gewürz, das automatisch mit Weihnachten einhergeht. Bei diesen weihnachtlichen Cupcakes kommt der Zimt voll auf seine Kosten.

Du rührst 120 gr. weiche Butter mit 120 gr. Zucker schaumig. 2 Eier kommen noch zur Masse dazu.
120 gr. Mehl und 1 TL Zimt (darf gerne auch etwas mehr sein) werden vermischt und unter die Masse gerührt. Dann schneidest du zwei Äpfel klein und rührst sie ebenfalls unter.
Der Teig wird in ein Muffinblech gefüllt und bei 150 Grad Umluft 25 Minuten gebacken.
Tipp: Das Rezept ist für 12 Cupcakes, falls du eine kleinere Menge brauchst (also 6 Stück), einfach die Zutaten halbieren.

Für das Frosting werden 200 gr. Frischkäse und 120 gr. weiche Butter cremig geschlagen. 2 TL Zimt verrührst du mit 500 gr. gesiebten Puderzucker und verquirlst alles mit der Frischkäse-Masse. Ich habe beim Aufspritzen die große Lochtülle verwendet und zum Schluss noch etwas Zimt darüberrieseln lassen.

Verziert habe ich die Cupcakes mit sternförmigen Butterplätzchen. Diese habe ich mit einer Backfolie in Holzoptik verschönert. Wie genau das funktioniert, kannst du hier nachlesen: Klick!



Ich wünsche euch allen einen schönen 4. Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen