Montag, 4. Dezember 2017

Stollenkonfekt

Süße, kleine Mini-Stollen

Ich liebe Stollen - am besten mit viel Marzipan! Da ich aber mit meiner Vorliebe in meiner Familie alleine bin, ist mir ein ganzer Stollen meist zu viel! Deshalb gibt es passend zum 1. Advent das Rezept für diese kleinen Mini-Stollen! Sie machen sich nicht nur perfekt auf jedem Plätzchen-Teller, sondern sind ganz schnell weggenascht - ohne dass man einen ganzen Stollen kaufen muss!
Das Rezept ist sehr einfach: 200 gr. Mehl, 1 TL Backpulver, 60 gr. gehobelte Mandeln, 50 gr. Zitronat, 50 gr. Orangeat, 50 gr. Rosinen, 1 Ei, 60 gr. Zucker, einige Tropfen Mandel-Aroma (in diesen kleinen Röhrchen), 130 gr. Quark und 40 gr. Butter werden mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verknetet.
Nun werden etwa 20 kleine Bälle geformt und je nach Belieben noch mit etwas Marzipan (etwa 50 gr. auf alle Stollen) gefüllt. Bei 170 Grad werden sie etwa 20 Minuten gebacken, bis sie ganz leicht angebräunt sind.

Wenn die Stollen aus dem Ofen kommen werden sie sofort mit zerlassener Butter eingestrichen und mit ordentlich Puderzucker bestreut.
Nach dem Abkühlen kommt nochmal Puderzucker drauf. In einer Plätzchendose bleiben sie auch locker bis Weihnachten frisch - wenn sie nicht vorher schon weggenascht wurden! Vor dem Servieren einfach nochmal kurz mit Puderzucker bestäuben und fertig ist die Leckerei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen