Samstag, 23. Februar 2019

Kokos-Guglhupf

So langsam wird es Frühling...


... und das spiegelt sich natürlich auch in meinen Backwerken wieder.

Sobald draußen die Vögel zwitschern und die ersten Sonnenstrahlen die Nase kitzeln ist es in meiner kreativen Küche (fast) vorbei mit Schmand, Nelken, Sahne, Zimt und Co.

Ein Produkt das für mich perfekt zu wärmeren Temperaturen passt ist Kokos. Ach - da zieht schon ein kleiner Hauch Sommer durch die Küche!

Da bis dahin aber wirklich noch etwas Zeit ist, durfte passend zum Wochenende ein Frühlings-Guglhupf mit einem Hauch Kokos einziehen:
Gebacken habe ich meinen Wunderkuchen (Rezept: Klick) - allerdings in einer Guglhupfform, wodurch sich die Backzeit um etwa 10 Minuten verlängert. Kontrolliert am besten mit einem Holzsspieß, ob der Kuchen gar ist.
Meine treuen Leser wissen, dass ich als Flüssigkeit bei meinem Wunderkuchen gerne Kakao verwende - das ist lecker und der Kuchen schmeckt den kleinen und großen Genießern gleichermaßen. 
Oft werde ich von euch gefragt, welchen Kakao ich dafür benutze: Backkakao, normalen Kaba oder fertige Schokoladenmilch. Deshalb möchte ich euch heute meinen Kakao für den Wunderkuchen vorstellen.

Als erstes: Ja - man kann natürlich auch fertige Schokoladenmilch verwenden. Für mich persönlich ist aber das Plastik und der Preis ein No Go, deshalb rühre ich den Kakao selber an.

Ich verwende den Bio-Kakao von Dr. Goerg - ganz einfach, weil ich ihn sowieso im Haus habe (mit zwei Kleinkindern gehört Kakao zur Grundausstattung in die Küche, ist das bei euch auch so?). Mit 200 ml Milch angerührt kommen etwa 2 TL Pulver bei mir als Flüssigkeit in den Wunderkuchen. Das Pulver ist mit Kokosblütenzucker gesüßt (Kein Industriezucker!) und der Kakao schmeckt dadurch leicht nach Karamell.
Da ich den Kokosgeschmack im Kuchen noch etwas verstärken wollte, habe ich zusätzlich noch einen Esslöffel Kokosflocken in den Teig gerührt.

Auf etwas geschmolzene Schokolade habe ich kleine Zuckerperlen und Zuckerschmetterlinge gestreut, sowie zwei große Esspapier-Schmetterlinge gesetzt. Alternativ könnte man auch Kokosflocken darauf verteilen - ich wollte aber auch optisch den Frühling in die Küche holen.
Übrigens sind die Produkte von Dr. Goerg - die ich euch oben verlinkt habe - nicht nur alle vegan und biologisch, sondern auch Fair Trade - worauf ich viel Wert lege.

Die Schokoladen-Karamell Note kommt in dem Kuchen wunderbar zur Geltung und harmoniert perfekt mit dem Kokos. Tipp: Leicht warm ist der Kuchen ein Traum! 

Hm... ich glaube, ich muss mir noch schnell ein Stück sichern, bevor meine Männer-Meute darüber herfällt. Viel Spaß beim Ausprobieren und bei Fragen: Meldet euch einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen