Freitag, 25. November 2016

Sterne mit Mandeln

Die ersten Plätzerl in diesem Jahr...

...sind diese bezaubernden Sterne, die in ihren "Händen" Mandeln halten:
Gerne zeige ich euch, wie ihr diese süßen Kerle ganz einfach nachmachen könnt!

Als Grundteig eignet sich jeder geschmeidige Plätzchenteig. Ich habe meinen Butterplätzchenteig gemacht (300 gr. Mehl, 150 gr. Butter, 100 gr. Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Backpulver und 1 Päckchen Vanillezucker; alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten und dann eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen).


Nun habe ich den Teig ausgerollt und Sterne ausgestochen.







Vor dem Backen habe ich auf den Stern eine Mandel gelegt und zwei "Hände" vorsichtig an der Mandel festgedrückt.


Die Plätzchen werden bei 180 Grad etwa 8 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen habe ich mit etwas Kuvertüre und einem Zahnstocher die Augen und den Mund des Sternes aufgemalt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen