Mittwoch, 8. Juni 2016

Produkttest

Herbaria

Als stolze Bayerin liegen mir besonders regionale Lebensmittel am Herzen, deshalb stelle ich euch heute die Produkte von Herbaria vor.
Aus dem oberbayerischen Fischbachau stammt die Firma Herbaria, die bereits seit 80 Jahren Tees, Kräuter, Gewürze und Feinkost aus kontrolliert biologischen Anbau vetreibt. Bestimmt kennt ihr die bunten Gewürzdosen mit lustigen Namen, die im gut sortierten Fachhandel zu finden sind.
Folgende Produkte durfte ich testen: Die Gewürzmischungen Kleene Lene und Süße Geisha, die Mini Vanille-Zucker Mühle und eine Packung Dinkel-Brösel.

Die Gewürzmischung Kleene Lene eignet sich für Fruchtdesserts jeglicher Art. Enthalten sind Rohrohrzucker, Hibiskusblüten, Zitronengranulat, Heidelbeerflocken, Himbeergranulat, Zimt und Vanille - alles in Bio-Qualität, wie bei allen Herbaria Produkten.
Ich habe mit der Gewürzmischung Apfelmus verfeinert. Dazu habe ich Apfelmus gekocht und etwa 1 TL von der Mischung untergerührt. Das Mus verfärbte sich leicht rötlich und vor allem der Beerengeschmack kam dezent durch. Was mich aber am meisten begeisterte war der Duft! Die Gewürze rochen beim Öffnen der versiegelten Dose so aromatisch, dass man sofort Lust bekam sie auszuprobieren ... und natürlich zu verspeisen.



Auch als Dekoration eignet sich diese Mischung perfekt - ein bisschen Gewürzmischung über das Apfelmus streuen und gleich ist die Nachspeise optisch aufgewertet.



Die Mini Vanille-Zucker Mühle besteht aus 93 Prozent Rohrohrzucker und zu 7 Prozent Bourbon-Vanilleschoten aus der Region Sava (Madagaskar). Sie ist klein, handlich und das Mahlwerk zerkleinert den Vanillezucker frisch auf das Essen. Und das Wichtigste ist: Es steckt auch wirklich echte Vanille darin. Viele Vanille-Zucker Produkte aus dem Supermarkt hatten noch nie Kontakt zu einer echten Vanilleschote. Das merkt man natürlich auch am Geschmack!

Ich habe Milchreis mit dem Vanille-Zucker verfeinert und auch anschließend damit dekoriert. Die frisch gemahlene Vanille schmeckt auch richtig schön danach. Bei diesen Temperaturen lässt sich auch Sahne oder Eiskaffee prima mit der Vanille-Zucker Mühle verfeinern.


Als nächstes habe ich die Brösel getestet. Herbaria bietet eine Vielzahl unteschiedlicher Brösel an. Ich habe die Dinkel-Brösel zum Panieren, Drüberstreuen oder Reinmischen gestestet. Diese werden ohne zugegebene Enzyme gebacken und mit einer Blüten- und Gewürzmischung verfeinert. Deshalb eignen sich die Brösel perfekt für Obstsalat, Desserts und Kuchen.
Ich habe mich für eine Dessert-Variante entschieden und frischen Erdbeerquark gemacht.
Die Brösel habe ich mit etwas Butter in der Pfanne angeröstet und dann abwechselnd mit dem Quark und frischen Erdbeeren in einem Glas geschichtet. Eine wirklich schnelle und leckere Dessertidee! Die Brösel sind vom Geschmack herrlich aromatisch und sorgen für knusprigen Biss.

Als "Backtante" wollte ich natürlich auch ausprobieren, wie sich die Gewürze in einem Kuchen machen. Die Mischung Süße Geisha, welche sich perfekt für exotische Desserts eignet, besteht aus Rohrohrzucker, Ananasflocken, Maracujaflocken, Bananenflocken, Mangoflocken, Lemonmyrte, Matcha-Grüntee, Ingwer und Vanille.


Ich habe sie unter einen Wunderkuchen-Teig gerührt - etwa einen Teelöffel voll. 
Die Gewürze lassen sich auch im gebackenen Kuchen noch gut erkennen und setzen ihren Geschmack dezent durch.




Ich habe mich auf Produkte für Süßspeisen konzentriert. Herbaria bietet aber auch viele ausgefallene Kräuter- und Gewürzmischungen für deftige Speisen an - alles in bewährter Bio-Qualität.
Wer sein Essen mit hochwertigen und gekonnt zusammengestellten Gewürzen verfeinern möchte, ist bei Herbaria gut aufgehoben. Die Produkte könnt ihr unter www.herbaria.com oder auf der Facebook-Seite finden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen