Sonntag, 26. Juni 2016

Fußball Torte

Auf geht's, Jungs!

Heute Abend ist es wieder so weit - unsere Jungs spielen im Achtelfinale der EM. Natürlich darf da die passende Fußball Torte nicht fehlen!
Ich möchte euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr diese EM-Fußball Torte ganz einfach selbst machen könnt:
Ich habe in einem eckigen Backrahmen einen Wunderkuchem mit Milch als Flüssigkeit gebacken (Rezept: Klick!). Nach dem Auskühlen habe ich ihn vorsichtig aus der Form genommen und waagrecht einmal durchgeschnitten (Das geht am besten, wenn ihr den Kuchen über Nacht stehen lasst!).

Mit etwas Nutella habe ich den unteren Teil meines Kuchens auf einem eckigen Cakeboard festgeklebt. Nun wird in einem Topf etwas Erdbeermarmelade und Zitronensaft erwärmt und auf den Kuchenboden getropft. Anschließend wird dieser mit frischen Erdbeeren belegt.

Um die Vanillecreme (Ich habe die Creme von Dr. Oetker benutzt, denn diese ist bei der Hitze zur Zeit schön standhaft und lange schnittfest) gut auftragen zu können, habe ich meinen gesäuberten Backrahmen um den Kuchen gesetzt und die Creme dann aufgestrichen. Abschließend kommt noch der zweite Teil des Wunderkuchens, also der Deckel, darauf.

Der Kuchen muss jetzt gut durchkühlen und kann danach mit einer Ganache eingestrichen werden . Ich habe mich für die Zartbitter Ganache entschieden (Rezept: Klick!).
Dann war die Torte auch schon bereit zum Eindecken (grüner Fondant) und Dekorieren. Mit dem Clay Extruder und weißem Fondant habe ich eine lange dünne Schlange gemacht. Mit Zuckerkleber habe ich diese als Spielfeldlinien auf der Torte aufgeklebt. Jetzt fehlen nur noch eine Deutschlandfahne und der Schriftzug "EM 2016".
Den unteren Rand habe ich mit Zuckerkleber eingestrichen und mit einem Löffel die Drachenperlen von der Firma Pickerd daraufrieseln lassen. Diese passen farblich perfekt zur Torte und verdecken den Übergang zwischen Cakeboard und Torte.

Die kleinen Figuren nennen sich "Jumpers" und gab es bei uns im Kaufland. Ich habe mir einige dieser kleinen Kerlchen von meinem Sohn ausgeliehen und sie mit etwas Zuckerkleber auf dem Kuchen und dem Cakeboard befestigt.
So sieht der Anschnitt der Torte aus:
Viel Spaß beim Nachbacken und nicht vergessen: Drückt unseren Jungs heute Abend kräftig die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen