Dienstag, 22. März 2016

Marienkäfer Kuchen

Happy birthday, kleiner Käfer!

Zum 1. Geburtstag meines Kleinen habe ich diesen Marienkäfer Kuchen gebacken. Er ist anfängertauglich und in etwa 4 Stunden gemacht (Backzeit ist da schon mit eingerechnet!).
Als Basis habe ich den Wunderkuchen gebacken (Rezept: Klick!), allerdings nicht in einer normalen Springform, sondern in der runden (Salat-)Schüssel aus Edelstahl vom schwedischen Möbelgiganten. Als Flüssigkeit habe ich dieses Mal einfach nur Milch gewählt. Wenn man in der runden Schüssel bäckt, verlängert sich die Backzeit um eine halbe Stunde auf insgesamt etwa eineinviertel Stunden. Unbedingt mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen gar ist!
Nun habe ich ihn mit Zartbitter-Ganache bestrichen (Rezept: Klick!). Dabei wurde nur etwa die Hälfte der Ganache verbraucht, denn eine Schicht reicht dieses Mal vollkommen aus (Es befindet sich ja keine Sahne im Kuchen, das heißt, ich muss ihn nicht fondanttauglich machen.). Den Rest habe ich einfach eingefroren!


Zuerst wurde der Kuchen komplett mit rotem Fondant eingedeckt.
Mit schwarzem Fondant habe ich das Gesicht, die Punkte und die Füße geformt. Damit die Kreise alle gleich groß sind, habe ich Ausstecher verwendet. Mit Zuckerkleber wird alles am Marienkäfer befestigt.

Für die Fühler habe ich zwei weitere schwarze Kreise ausgestochen (etwas dicker ausgerollt!) und auf zwei schwarz angemalte Schaschlik-Spieße aufgepiekst.
Zum Einfärben der Spieße habe ich einen Edding benutzt. Alles was im Kuchen drin steckt, ist aber holzfarben geblieben, so kommt die Farbe nicht mit dem Kuchen in Berührung.

Übrigens: Rot und schwarz sind die einzigen Fondant-Farben, die ich bereits fertig kaufe. Sie selber zu färben ist mühsam, denn die Farben werden einfach nicht so intensiv und leuchtend wie beim fertigen Fondant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen