Mittwoch, 11. September 2019

Torte zur Einschulung

Der große Tag

Gestern war es auch endlich bei uns in Bayern soweit: Der Tag der Einschulung!
Unser kleiner, großer Mann war natürlich sehr aufgeregt (genau wie die Mama), hat aber alles perfekt gemeistert.

Apropos perfekt! Seid ihr noch auf der Suche nach einer Einschulungs-Torte? Vielleicht kann ich euch ja mit unserer Torte etwas inspirieren!
Gebacken ist der Kuchen ratzfatz - verziert dank der süßen Dekoration von fixefete.de genauso. Das einzige, was etwas Zeit in Anspruch genommen hat, war das Basteln der Namens- und Datumsgirlanden.

Angefangen habe ich zwei Tage vor der Einschulung mit dem Backen meines Wunderkuchens. Da der Schulanfänger ein großer Vanillefan ist, habe ich als Flüssigkeit dieses Mal Milch gewählt, die ich mit etwas Vanillepaste angerührt habe.

Erst am nächsten Tag wurde der Kuchen dann weiterverarbeitet. Mit einer Kuchensäge habe ich ihn in zwei Teile zersägt, den unteren Teil mit Erdbeermarmelade bestrichen und mit Mandarinen belegt - die liebt unser Schulkind nämlich fast genau so wie Vanille:
Bestrichen habe ich ihn mit Torten-Vanillecreme und dann kam auch schon der obere Deckel darauf.
Im Supermarkt habe ich weiße Vanilleschokolade gefunden, mit der ich den Kuchen ordentlich bestrichen haben.

Zeit für das schönste am Backen: Dem Dekorieren!

Neben den beiden Girlanden - die ich mit Zahnstochern bzw. Schaschlikspießen in die Torte gesteckt habe - und einigen runden Gummibärchen, habe ich die Dekofiguren von fixefete.de verwendet.
Den Schuljunge mit der Schultüte (gibt es übrigens auch als Schulmädchen), die Schultafel und die Schulbücher habe ich nach dem Antrocknen der Kuvertüre vorsichtig auf die Torte gesetzt. Umrahmt von den Gummibärchen ist diese Tortendekoration perfekt in Szene gesetzt. Übrigens: Obwohl die Figuren schön groß sind, ist deren Gewicht so gering, dass keine in den Kuchen einsinkt! Auch der Schuljunge ist so gut ausbalanciert, dass er nicht zur Seite umkippt.

Und das beste an den Figuren: Wenn der Kuchen verputzt ist, lassen sie sich ganz einfach reinigen und wiederverwenden (natürlich auch als Tischdeko).
Auf den Fotos könnt ihr auch schon etwas von meiner restlichen Dekoration erkennen. Diese werde ich euch, zusamen mit der Schultüte, in meinem nächsten Post vorstellen, denn fixefete.de hat noch viele tolle Produkte rund um die Einschulung im Online-Shop! Wer Lust hat, kann ja dort schon einmal stöbern und raten, welche Schultüte es bis zu uns nach Niederbayern geschafft hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen