Montag, 29. Mai 2017

Hochzeitstorte

Ein Traum aus Schokolade und Beeren

Wenn die kleine Schwester heiratet, ist das ja sowieso etwas ganz Besonderes. Wenn man hierfür aber auch noch die Hochzeitstorte machen darf, muss es schon etwas ganz Spezielles sein. Das Brautpaar hat sich für eine Erdbeer-Sahnetorte mit Schokoüberzug und vielen Beeren entschieden. Entstanden ist dabei diese Torte:
Ich möchte euch in einer ausführlichen Schritt für Schritt- Anleitung zeigen, wie ihr ganz einfach selbst so eine Torte hinbekommt. Insgesamt habe ich drei Tage an dem Kuchen gearbeitet: 
Tag 1 (abends): Backen der beiden Kuchen, Herstellen des Gitters (Schale als Dekoration oben)
Tag 2: Herstellen der Erdbeersahne-Creme, Einstreichen der Seiten, Durchkühlen, Schokoüberzug und Stapeln der Torten
Tag 3 (Tag der Hochzeit): Einkaufen der frischen Beeren, Überziehen der Früchte mit Schokolade und Dekorieren der Torte

Angefangen hat die Herstellung der Hochzeitstorte mit einer kleinen Katastrophe - meine kleine Springform hat sich verabschiedet - genauer gesagt der Verschluss der Form. Da es abends an Tag 1 war (Kein Geschäft hatte mehr offen), und Tag 2 ein Feiertag in Bayern war, musste ich etwas improvisieren. Gut, dass es Büroklammern gibt - so habe ich den Verschluss einfach mit ausgebogenen Klammern verdrahtet...
Nun konnte es endlich mit dem Backen losgehen. Ich habe zwei Wunderkuchen gemacht (Rezept: Klick!) mit Erdbeermilch als Flüssigkeit. Die untere Etage hat einen Durchmesser von 28 cm, die obere 16 cm.
Nach dem Backen und Abkühlen, habe ich sie über Nacht in Frischhaltefolie eingepackt und ruhen lassen. Es ist immer gut, Kuchen am Vortag zu backen - so lassen sie sich am nächsten Tag besser zerteilen und befüllen. Der Wunderkuchen bleibt lange saftig - also ruhig zeitig backen.

Für das Kuchengitter habe ich flüssige Kuvertüre abkühlen lassen und in einen kleinen Gefrierbeutel gefüllt. Wenn man die Spitze mit der Schere abschneidet, hat man so einen guten Spritzbeutel. Achtung: Die Schokolade wirklich gut abkühlen lassen, sonst platzt im nächsten Schritt der Ballon...




Einen eingefetteten Luftballon habe ich in einen Topf gestellt...


... und mit dem selbstgemachten Spritzbeutel ein Gitter aufgespritzt. Dann einfach an einen kühlen Ort stellen, damit alles fest wird.


Am nächsten Tag habe ich die Böden horizontal geteilt und mit hausgemachter Erdbeermarmelade bestrichen.


Auf die Marmelade kommt eine dicke Schicht Erdbeersahnecreme. Tipp: Einfach Tortenringe um die Böden stellen, damit man die Creme gleichmäßig auftragen kann. Nach dem Durchkühlen der Torten habe ich die Ringe wieder abgenommen und den Rand mit der restlichen Creme bestrichen. Der Deckel oben bleibt frei - da kommt ja nachher die Schokolade darüber.



In die untere Etage werden vor dem Überziehen mit Schokolade vier dicke Cocktail-Strohhalme eingesteckt. Tipp: Die Halme vorher auf die Dicke des Kuchens mit einer Schere zurecht schneiden.


Da sich das Brautpaar für einen Dripcake entschieden hat, habe ich die Schokolade am Rand entlang tropfen lassen - dafür ist ein kleiner Löffel und etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Damit die Schokolade gut läuft, habe ich sie mit etwas Kokosfett verdünnt.



Der Luftballon wird zerstochen und so kann man das erkaltete Gitter vorsichtig ablösen und auf die obere Etage setzen.





Am Ende von Tag 2 sah die Torte dann so aus - noch etwas nackig, aber man kann schon sehen, wo die Reise hingehen soll.




Am Morgen von Tag 3 (= Hochzeitstag) habe ich frische Beeren gekauft, einige schokoliert und damit die Torte verziert.





Bei herrlichem Sonnenschein sind diese Bilder entstanden:



Das Erdbeer-Brautpaar unten auf der Tortenplatte möchte ich euch in einem seperaten Post nächste Woche vorstellen:

Liebe Sabrina, lieber Michael, ich habe mich gefreut, für euch diese Torte zaubern zu dürfen. Es war ein schönes Fest! Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen