Dienstag, 13. September 2016

Nektarinen Cupcakes

Saftig, lecker, schnell gemacht!

Nektarinen gibt es derzeit in jedem Supermarkt und auf jedem Markt zu kaufen. Daraus habe ich leckere Cupcakes gezaubert - schnell und schön saftig! Probiert sie doch einfach mal aus.
Dieses Rezept reicht für 13-14 kleine Backförmchen. Wenn ihr diese Cupcakes im normalen Muffinblech backen wollt - kein Problem. Es wird ein ganzes Blech mit 12 Stück und den kleinen Rest (ca 1-2 Stück) füllt ihr einfach in eine kleine Backform (Es muss nicht unbedingt ein Muffin sein!). Zum Wegwerfen ist der Teig zu schade - und zu lecker...
4 Nektarinen (ruhig noch sehr fest, dann fällt das Schneiden leichter) werden gewaschen und entkernt. Dreieinhalb Stück von dem Obst werden in kleine Stücke geschnitten (die verbleibende Hälfte wird später in Scheiben geschnitten und zur Deko verwendet). Die kleingeschnittenen Nektarinen, 250 gr Mehl, 2 1/2 TL Backpulver und 1/2 TL Natron werden mit einem Löffel verrührt.
1 Ei kurz verquirlen und mit 130 gr Zucker, 80 ml Pflanzenöl, 75 ml Orangensaft und 200 gr Naturjoghurt ordentlich verrühren.
Die Mehlmischung wird nun dazugegeben und mit einem Löffel alles verrührt. Jetzt wird der Teig in die Förmchen gefüllt. Ich habe dazu Backförmchen aus dem Drogerie Markt verwendet. Auf jeden Muffin habe ich vor dem Backen einen mit Orangensaft getränkten Würfelzucker gelegt.
Nun werden sie bei 180 Umluft etwa 20-25 Minuten goldbraun gebacken.
Nach dem Abkühlen kommt oben darauf ein kleiner Klecks heller Marmelade und eine Scheibe von der übrig gebliebenen Nektarine:
Tipp: Die Cupcakes am besten lauwarm genießen - ein Gedicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen