Donnerstag, 18. Februar 2016

Müsliriegel selbstgemacht!

Für den schnellen Hunger zwischendurch...

Letztens habe ich die neue Wortschöpfung "HANGRY" gelesen. Eine Mischung aus "hungry" (hungrig) und "angry" (wütend). Spontan fühlte ich mich angsprochen, denn ich bin auch sofort übel gelaunt, wenn bei mir der Hunger einsetzt (Hier in Niederbayern spricht man übrigens von Hungergrant...).

Damit es also gar nicht erst dazu kommt, möchte ich euch heute eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit zeigen, die man leicht nachmachen und gut aufbewahren kann: Selbstgemachte Müsliriegel.



100 gr. Trockenobst und eine handvoll Nüsse werden sehr klein gehackt (Ich habe dazu den Turbochef von Tupperware verwendet, es geht aber genauso gut mit einem normalen Messer). Dazu kommen noch 150 gr. Getreideflocken (z.B.: Haferflocken). 




In einem Topf werden 2 EL Butter geschmolzen. 150 gr. Honig und ein Spritzer Zitronensaft kommen noch dazu. Gut rühren bis es eine homogene Flüssigkeit ist.



Nun kommt die Mischung aus Nüssen und Obst dazu. Alles sollte ordentlich vermengt werden.




Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech wird die Masse etwa 1/2 cm dick aufgestrichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad wird der "Riesenriegel" 15 Minuten gebacken.
Tipp: Wenn er aus dem Ofen kommt, etwa 10 Minuten ruhen lassen und dann gleich in kleine Teile schneiden! Nach dem vollständigen Erkalten ist er zu hart zum Schneiden. Ich habe dazu übrigens einen Pizzaroller verwendet!


Wenn sie kalt sind können sie prima in Dosen verpackt werden. So sind die Riegel etwa 4 Wochen haltbar!
Tipp: Zwischen die Riegel lege ich etwas Backpapier, damit sie nicht zusammenkleben oder sich unschön verbiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen