Samstag, 25. Januar 2020

Schneeflocken Kuchen

Kindergeburtstag: Eis und Schnee

In diesem Jahr war es für meinen Großen sehr schwierig, sich für seinen 7. Geburtstag (Wo sind denn bitte die sieben Jahre hin?) ein passendes Motto zu überlegen. Geworden ist es am Ende eine "Eis und Schnee-Party". Ich war damit sehr glücklich, zum einen gibt es im Internet viele Ideen für Kindergeburtstage rund um die Eiskönigin - perfekt also zum Abwandeln in eine Eis und Schnee-Party. Zum anderen habe ich beim Stöbern im Internet ganz tolle Prickel-Motive bei familienmomente.de entdeckt und gedanklich schon die Deko von Kuchen, Einladungen und Co. geplant. Als die liebe Cornelia von familienmomente.de dann auch noch zusagte, dass ich ihre Prickelvorlagen ausprobieren durfte, war die Sache also fix.

In diesem Blogpost stelle ich euch den Geburtstagskuchen vor. Ihr wisst ja, dass ich es liebe, wenn optisch alles zusammenpasst: Deko von Kuchen/ Tisch, Einladungskarten, Mitgebseltüten, usw. Deshalb habe ich alles mit den Bastelbögen "Prickel Schneeflocken"  verziert.


Zuerst habe ich meinen Wunderkuchen gebacken. Als Flüssigkeit habe ich Schokoladenmilch verwendet, diese kommt bei den kleinen Partygästen erfahrungsgemäß sehr gut an. Nach dem Abkühlen wurde Schokoladenkuvertüre auf dem Kuchen verteilt. Die weißen Schneeflocken habe ich aus Fondant ausgestochen und nach dem Antrocknen der Schokolade mit etwas Zuckerkleber fixiert. Optisch passende Mini-Muffins mit dem gleichen Dekor waren der Renner!


Für die Kuchendekoration habe ich einen Bastelbogen geprickelt. Hier werden mit einer kleinen Prickelnadel bereits vorgedruckte Löcher durch die Vorlage gestochen. Damit die Nadel den Tisch nicht beschädigt, wird dazwischen ein Filzstück gelegt. Nach dem Prickeln (übrigens eine uralte Technik!) werden die Schneeflocken ausgeschnitten und mit etwas Tesa auf Holzstäbchen geklebt.
Fertig ist die schnell gemachte Deko für den Kuchen, welche durch die Größe einen beeindruckenden 3D-Effekt erzeugt.

Wie die Prickelmotive sonst noch zum Einsatz kamen und warum uns das Prickeln eine entspannte Kindergeburtstagsparty bereitet haben, erfahrt ihr im nächsten Blogpost.

1 Kommentar:

  1. Liebe Kerstin,
    toll sieht der Kuchen aus - vor allem auch die essbaren Schneeflocken sehen klasse aus und passen perfekt zu meinen Prickelschneeflocken! :-) Ich bin schon gespannt auf den nächsten Blogpost über die Geburtstagsparty.
    Liebe Grüße Cornelia

    AntwortenLöschen