Dienstag, 10. April 2018

Schmetterlingskuchen

Wer kommt denn da geflogen?

Ja, ich weiß - als doppelte Jungsmama sind meine Kuchen etwas "bubenlastig". Ich bekomme von euch immer wieder Anfragen, nach kreativen Geburtstagskuchen-Ideen für Mädels und freue mich, dass ich euch heute diesen Schmetterlingskuchen zeigen darf:

Der kleine Kerl durfte meinen Geburtstagsjungen mit in den Kindergarten begleiten. Auch für Buben - so finde ich -  geht dieser Schmetterling wunderbar.

Gebacken habe ich lediglich einen Wunderkuchen mit Schokomilch als Flüssigkeit (Rezept: Klick). Verwendet habe ich eine runde Springform! Nach dem Abkühlen wurde der Kuchen in der Mitte halbiert.
Von jeder Hälfte habe ich wiederum ein "Pizzastück" abgeschnitten, so dass ich nun insgesamt vier Teile hatte. Jedes Stück wird nun einzeln glasiert - ich habe hierfür weiße Kuvertüre benutzt - und nach Belieben verziert.
Ich habe Smarties benutzt - die Kleinen und die Großen. Außerdem Haribo Roulette und diese Fußball-Picoballa Gummibärchen.
Das in der Mitte ist eine halbierte und braun angemalte Küchenkrepp-Rolle. Ein paar Wackelaugen und Pfeifenputzer als Fühler wurden angeklebt und schon war der Schmetterling fertig!

Schon mal als Vorwarnung: Eine normale Kuchenplatte reicht für den "kleinen" Kerl allerdings nicht aus. Obwohl sich lediglich ein Kuchen darin versteckt, hatte ich beim Anordnen des Schmetterlings echte Platzprobleme. So habe ich kurzerhand ein großes Holz-Schneidebrett in Alufolie gewickelt und hatte im Nu eine schöne Unterlage.

Seid ihr auf der Suche nach weiteren "Mädels-Kuchen"? Dann schaut doch mal bei meinen bisherigen Projekten vorbei: Barbie-Kuchen, Fisch, Marienkäfer, Hello Kitty und Pferde-Torte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen