Sonntag, 12. November 2017

Honigkuchen à la Gack

Wie gut es gerade in meiner Küche duftet...

... ach, ich wünschte, ihr könntet das riechen! Eine Mischung aus Honig, Gebäck und Weihnachten - und nein: Ich habe immer noch nicht mit der Plätzchenproduktion angefangen!
Der Hintergrund zu diesen leckeren Honigkuchen ist ein anderer. Mein Großer hat vor kurzem ein zuckersüßes Kinderbuch geschenkt bekommen: Hannes Bär! Das lesen wir zur Zeit rauf und runter.
In einer der vier Geschichten rund um den großen, zotteligen Bären Hannes wird die Kindergartengruppe krank - Windpocken kursieren und alle Tierkinder inklusive Hannes Bär liegen flach. Was macht also die Erzieherin Frau Gack (=Henne)? Sie backt für alle leckeren Honigkuchen und siehe da - alle sind schnell wieder auf den Beinen.

Natürlich mussten wir dieses Mini-Rezept ausprobieren ("Mama, biiiiiiitteeeeee!") und so sind diese Honigküchlein entstanden - kinderleicht, superlecker und sehr knusprig:
Das Rezept ist aus dem Buch:  Der geknetete Teig wird dann in etwa 15 Portionen geteilt, zu kleinen Kugeln gerollt und auf einem Backblech (mit Backpapier!) verteilt. Bei mir haben jedoch 17-18 Minuten Backzeit vollkommen ausgereicht. Viel Spaß beim Ausprobieren - der Duft in der Küche ist definitiv perfekt für so einen verregneten Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen