Mittwoch, 20. September 2017

Produkttest

Standmixer im Test

Über die Website www.standmixertests.net hatte ich die Möglichkeit, einen Standmixer zu testen. Was für ein perfekter Zeitpunkt, denn meine Jungs sind zur Zeit verrückt nach Smoothie, Milchshake und Co.

Ich habe mich für den WMF Kult X Standmixer entschieden. Dieser war nicht nur optisch mein Favorit, er hat auch mit sehr guten Testergebnissen abgeschnitten. Grund genug für mich, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen...
Optisch ist der Mixer wirklich ein Traum, das Cromargan verleiht ihm eine Eleganz, so dass man ihn definitiv nicht im Küchenschrank verstecken muss.
Er fasst sich gut an, der Behälter mit 1,5 Liter Fassungsvermögen steht sehr stabil auf dem Mixer. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und auch auf Sicherheit wurde großen Wert gelegt. Der Mixer lässt sich nur in Betrieb nehmen, wenn auch der Aufsatz darauf ist. Bei Küchenhelfern in Form von zwei Kleinkindern ein wirklich positiver Aspekt, denn die Kleinen geraten natürlich schnell in Versuchung, schon mal vorher an dem Rädchen zu drehen.

Mit der mitgelieferten und gut verständlichen Anleitung ist der Mixer im Nu aufgebaut und schnell betriebsbereit. Der Glaskrug ist abnehmbar und hat einen Griff, sowie eine Ausgießtülle. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch optisch ansprechend, sodass man den Krug auch auf dem Essenstisch stehen lassen kann.

Die Verschlusskappe oben ist gleichzeitig ein Mini-Messbecher für kleine Flüssigkeitsmengen - ein wirklich nettes Detail.

Durch den Dreher kann man die Geschwindigkeit variabel einstellen. Durch das Drücken des Pulse-Knopfes (= Maximale Drehleistung) mischt sich alles nochmal schön durch, beziehungsweise kann man perfekt Eiswürfel zerkleinern.

Das wollte ich natürlich ausprobieren. Der 800 Watt starke Motor sollte dies problemlos schaffen und so war es auch. Innerhalb kürzester Zeit zerkleinerte das vierfach Edelstahlmesser meine Eiswürfel zu Crushed Eis.
Natürlich war der ansonsten eher leise Mixer mal kurz etwas lauter - was jedoch überhaupt nicht störte.

Zu dem zerkleinerten Eis habe ich nun zwei Bananen und Milch hinzugegeben - dank der Skalierung am Glaskrug gut erkennbar - etwa einen halben Liter.
Einen Esslöffel Zucker, das Mark einer Vanilleschote und ein paar Minzblätter hinzu - alles kurz durchgemixt und fertig ist ein leckerer Banane-Minz-Milchshake.
Ich war wirklich von der Qualität und von der Handhabung dieses Geräts begeistert und verwende es gerne für Shakes, Cocktails und Suppen.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch an der Reinigung - der Glaskrug und das Messer sind nicht spülmaschinengeeignet, was für mich etwas schade ist. Das Zerlegen und Reinigen ist jedoch auch per Hand nicht schwierig - vorausgesetzt man passt auf seine Finger beim Reinigen des Messers auf.

Schön wäre noch ein kleines mitgeliefertes Rezeptheft gewesen, sodass man gleich Anregungen und Zutaten hat und mit Ausprobieren loslegen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen