Montag, 22. August 2016

Trikot-Kuchen

Für den einzig wahren Superhelden...

... nein, das ist definitiv keine Übertreibung! Unser Opa ist ein Superheld - und meine beiden Jungs vergöttern ihn. Da ist es doch klar, dass zum Geburtstag dieses Heldens ein ganz besonderer Kuchen her muss. Da der Opa Fußball-Fan ist, fiel unsere Wahl auf einen Trikot-Kuchen.
Und hier ist das Ergebnis:




Verwendet habe ich die Trikot Form von Silikomart (Klick). 



Gebacken habe ich einen Wunderkuchen mit Erdbeermilch als Flüssigkeit (Rezept: Klick), allerdings habe ich das Rezept halbiert, denn die Form ist relativ niedrig. Auch die Backzeit hat sich etwas verkürzt, so war der Kuchen nach einer halben Stunde durch. Am besten ihr kontrolliert immer mit einem Holzspieß - wenn kein Teig mehr dran kleben bleibt, ist der Kuchen gar!


Mit einem Klecks Nutella habe ich den ausgekühlten Kuchen am Cake Board fixiert. Ebenso habe ich den oberen Teil des Kuchens mit Nutella eingestrichen. In diesem Fall dient mir die Schokocreme als Ganache-Ersatz (Für diese kleine Menge wollte ich nicht extra eine Ganache zubereiten und Nutella ist fondantgeeignet).


Nun habe ich den Fondantaufleger vorsichtig auf den Kuchen gelegt. Diesen habe ich bereits eine Woche zuvor gemacht und ihn gut aushärten lassen. Dieses Mal habe ich nicht den ganzen Kuchen mit Fondant verkleidet, da er erstens recht süß ist und sowieso von der Torte gekratzt wird (Manchmal ist weniger eben mehr...) und zweitens die Form des Trikots sehr schwer einzudecken wäre.

Natürlich lässt sich das Trikot auch beliebig abwandeln - für den Super Papa oder einfach dem Lieblingsverein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen