"Du bist mein Anker!"
Dieser Satz ist wohl eine der wunderschönsten Liebeserklärungen, die ein Mensch einem anderen machen kann. Deshalb hat mir die Idee zur Anker-Torte von Anfang an gut gefallen. Katharina überrascht damit ihren Mann Bernd an diesem schönen, sonnigen 7. Juli.
Im Inneren verbergen sich dunkle Wiener-Böden und eine Schokoladencreme. Um die Torte fondanttauglich zu machen, habe ich sie mit einer Ganache aus Zartbitterschokolade bestrichen. Ihr seht schon - ein wirklicher Schokotraum!
Oft werde ich gefragt, ob man die Ganache nicht einfach weglassen könnte und den Kuchen gleich mit Fondant überziehen kann. Nein, kann man nicht! Erstens, würde die Sahne in der Schokocreme den Fondant auflösen, das heißt dass die Torte förmlich unter euren Fingern wegschmelzen würde. Außerdem braucht man vor dem Eindecken der Torte eine schöne gerade Unterfläche. Das schafft man prima mit der Ganache (Tipp: Ich trage immer drei Schichten auf, damit es wirklich ganz glatt wird. Zwischendurch immer wieder gut kühlen lassen!). Kein Profi der Welt könnte so gerade Tortenböden backen, dass man keine Unebenheiten und Krümel unter dem Fondant erkennen würde - also: immer eine fondanttaugliche Basis unter die Decke.
Nun habe ich die Torte mit grauem Fondant (selbstgefärbt) eingedeckt. Für den Anker habe ich mir ein passendes Bild im Internet gesucht, die Vorlage auf dunkelgrauen Fondant übertragen und mit einem scharfen Messer ausgeschnitten.
Die Kordel habe ich mit Hilfe eines Clay Extruders gemacht: Einen roten und einen weißen Strang einfach mit etwas Zuckerkleber bestreichen und aufzwirbeln. Das Rot der Kordel habe ich bei den beiden Namen nochmal aufgegriffen um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen. Alle Dekorationen sind mit Zuckerkleber auf der Torte befestigt.
Um den Abschluss zwischen Cakeboard und Torte zu verdecken, habe ich ein farblich passendes Satinband gekauft und es als Abschluss befestigt (ein Stück Tesa hält die beiden Enden hinten zusammen).
Ich hoffe, liebe Katharina und lieber Bernd, ihr habt einen wundervollen Hochzeitstag. Feiert schön und lasst es euch gut gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen