Sonntag, 31. Juli 2016

Explosionstorte

Schritt für Schritt zu einem "explosiven" Kuchen

Für den Geburtstag einer ganz lieben Freundin wollte ich eine "Explosionstorte" ausprobieren. Kein leichtes Unterfangen, wie sich bei diesen Temperaturen herausstellte.
Fondant hasst heiße Temperaturen (Ich nebenbei gesagt auch!) und fängt an, klebrig zu werden...
Trotzdem habe ich den Kampf gegen die Temperaturen gewonnen und deshalb stelle ich euch heute die Torte mit einer passenden Schritt für Schritt- Anleitung zum Nachmachen vor.
Unter dem Fondant versteckt sich eine Schokosahne-Torte mit einer Zartbitter- Ganache. Natürlich kannst du jeden beliebigen Kuchen verwenden, wichtig ist nur, dass du diesen fondanttauglich machst.


Ich habe die Torte mit einer Zartbitter-Ganache (Rezept: Klick!) eingekleidet und gut durchkühlen lassen.



Aus einem Stück Backpapier habe ich mir einen Kreis ausgeschnitten, der etwas kleiner als die Torte selbst war. Diesen habe ich auf ausgerollten Fondant aufgelegt und insgesamt zwei Mal ausgeschnitten. Der rosafarbene Fondant hat kleine braune Pünktchen darin, weil ich Erdbeerfondant verwendet habe. Dieser schmeckt herrlich fruchtig nach Erdbeeren.


Nun habe ich den ersten der beiden rosafarbenen Kreise auf meine Torte aufgelegt.



Dann wird das Backpapier sowie der zweite Kreis aufgelegt. Es befinden sich nun drei Schichten auf der Torte: Fondantkreis, Backpapier und Fondantkreis.





Die Torte kann nun ganz normal mit einer Fondantdecke eingekleidet werden. Ich habe dazu fliederfarbenen Fondant verwendet.




Ein Glasgefäß wird mittig auf die Torte gelegt...





... so dass sich ein runder Kreis abzeichnet. Diesen brauchst du für das Einschneiden der Torte.


Nun wird der Kreis sternförmig eingeschnitten. Wichtig ist, dass nur die oberen zwei Fondantschichten durchtrennt werden, NICHT das Backpapier und der untere Kreis. Das schaffst du am besten, wenn du anstelle eines Messers einen stumpfen Gegenstand zum Einschneiden benutzt. Ich habe meine Teigkarte verwendet.



Die Spitzen werden nun vorsichtig aufgebogen (Ich habe da ein Messer zu Hilfe genommen!). Mit einer Nadel wird das Backpapier angepiekst und dann vorsichtig rausgezogen. Der erste Fondantkreis kommt wieder zum Vorschein.


Die Torte kann nun nach Herzenslust dekoriert werden. Als Abschluss habe ich aus dem Erdbeerfondant eine Schleife geformt. Am Vortag habe ich kleine und große Sterne auf Schaschlikspieße bzw. Zahnstocher aufgepiekst und diese nun in die Torte gesteckt.



Der Topper "Happy birthday" ziert die Torte. In den kommenden Tagen werde ich euch mehrere schöne Topper zeigen und auch verraten, woher ich diese habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen