Mittwoch, 14. Oktober 2015

Illusion Candy Cake

Zum Geburtstag

Ja, ich geb's zu. Den hab ich mir zum Geburtstag selbst gebacken... Und natürlich auch für meine Gäste. Denen hat's jedenfalls geschmeckt. Nach einem ersten, begeisterten "Wow" folgte bald ein genießerisches "Mmmhhh, lecker!"

Schritt für Schritt-Anleitung:



Grundrezept Wunderkuchen
(4  Eier, 200 gr Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker SEHR schaumig rühren, etwa bis sich das Volumen verdoppelt; 200 ml Öl und 200 ml beliebige Flüssigkeit wie beispielsweise Milch, Kakao, Eierlikör, Saft etc. langsam unterrühren. 300 gr Mehl und 1 Päckchen Backpulver sieben, zum Teig geben und mit dem Schneebesen unterrühren; bei 160 Grad Ober-und Unterhitze 45 Min backen.
Wichtig ist, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.







Mein heiß geliebter Wunderkuchen! Als Flüssigkeit habe ich dieses Mal Kakao verwendet.
Gefüllt habe ich den Wunderkuchen mit einer dünnen Schicht Nutella.


Ich habe dann eine Zartbitterganache (200 ml Sahne und 400 gr Zartbitterschokolade) aufgezogen und den Kuchen mit einem Kleks Ganache auf einem Cakeboard befestigt. Wichtig: Beim Auftragen der Ganache muss nicht so sorgfältig gearbeitet werden, denn die Schicht wird gleich wieder überdeckt.


An den Rand werden Schokoriegel geklebt (eine Öffnung aussparen). Ich habe dazu die Schokolade&Milch-Riegel von Lidl genommen und genau 3 Packungen gebraucht.


Die m&ms (wieder 3 Packungen) werden (bis auf einen kleine Rest für den Stab) auf dem Kuchen und am freien Rand verteilt und mit etwas Ganache auf dem Cakeboard platziert, so dass es aussieht, als würden die mums über den Kuchenrand purzeln.





Jetzt kommt die kniffligste Sache am Kuchen! Ich habe einen Holzstab (aus dem Bastelladen) reingesteckt und mit Ganache die restlichen m&ms angeklebt. Zwischendurch habe ich die Schichten immer wieder gekühlt, so dass nichts ins Rutschen kommt.

Eine leere m&ms-Tüte habe ich mit Frischhaltefolie ausgestopft und auf den Stab geklebt! So schaut es aus als würde eine unsichtbare Hand die Tüte über den Kuchen kippen (siehe oben)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen