Besondere Küchlein für einen besonderen Buben!
Am Wochenende fand in unserem Familienkreis eine Taufe statt - zu diesem Anlass habe ich diese Taufmuffins gebacken:
Die Dekoration (Babys und Kreuze) habe ich bereits eine knappe Woche vor dem Fest gefertigt - sodass die Muffins an dem eigentlichen Termin schnell dekoriert waren. Denn so eine filigrane Deko füllt locker einen ganzen Abend - also etwas Zeit miteinplanen...
Für die Kreuze habe ich aus blauem Fondant mit einem scharfen Messer freihändig die Kreuze ausgestochen (einfacher wäre es natürlich mit einem passenden Ausstecher) und mit etwas Zuckerkleber einige kleine Perlen aufgeklebt.
Die Babys waren etwas aufwändiger - so wird zuerst aus blauem Fondant ein Quadrat als Decke zurechtgeschnitten. Aus hautfarbenen Fondant habe ich eine kleine Kugel und einen Zylinder (als Körper) geformt und diese mit Zuckerkleber aneinandergeklebt. Als Nase diente eine Mini-Kugel, die ebenfalls mit diesem Kleber befestigt wurde. Die Augen habe ich mit einem schwarzen Lebensmittelfarbstift aufgemalt und den Mund mit einem Fondanttool (oder wahlweise einem Messer) eingestanzt. Der Körper wird dann in das Quadrat gelegt und die Decke an drei Seiten eingeschlagen. Die Enden habe ich jeweils mit einem Tropfen Zuckerkleber am Babykörper befestigt und zum Schluss mit einem Zahnstocher den Saum "eingestochen".
Die Deko durfte jetzt einige Tage im Keller trocknen. Am Tag vor der Taufe musste ich also nur noch meine Schokoladenmuffins (Rezept: Klick!) backen.
Nach dem Auskühlen habe ich die Muffins mit Vollmilch Kuvertüre bestrichen und den Rand mit Zuckerperlen bestreut.
Auf die noch flüssige Kuvertüre habe ich die Deko (Kreuz bzw. Baby) gesetzt und alles ordentlich auskühlen lassen. Ihr seht: Perfekt zum Vorbereiten und wirklich schnell gemacht!
PS: Die Deko ist natürlich genauso in rosa möglich :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen