Happy Valentine's Day
Wenn es am Valentinstag für den Süßen etwas Süßes - aber kein Kuchen - sein soll, dann ist dieses Himbeer-Herz mit Frischkäse-Creme ein heißer Tipp...
Für dieses Rezept könnt ihr natürlich auch frische Erdbeeren verwenden... aber jetzt im Februar ist es mit frischen und geschmacklich guten Erdbeeren immer so eine Sache...
Einfach die 75 gr. Himbeeren durch 75 gr. Erbeeren ersetzen - die Zubereitung bleibt gleich!
Einfach die 75 gr. Himbeeren durch 75 gr. Erbeeren ersetzen - die Zubereitung bleibt gleich!
Ich habe für dieses Herz die Backform der Firma RBV Birkmann verwendet. Sie ist antifhaftbeschichtet und etwa 11 cm groß (Gibt es allerdings auch noch in größer). Bestellbar ist meine kleine und die große Variante im Internetshop backfreunde.de!
Für den Boden habe ich 4 Butterkekse zerbröselt (Einfach in einen Gefrierbeutel hinein und ordentlich mit dem Teigroller drauf hauen), diese mit 20 gr. zerlassener Butter und 1 EL Zucker vermischt. Diese Masse wird in die Herzform gedrückt und im Backofen bei 220 Grad (Ober- und Unterhitze) 10 Minuten gebacken.
Nun muss der Boden GUT abkühlen (sonst wird später die Creme nicht fest).
Für die Creme habe ich 100 gr. Frischkäse (natur) mit 75 gr. Naturjoghurt und 1 TL Zitronensaft vermischt. 75 gr. Himbeeren (oder wahlweise Erdbeeren) werden fein püriert. Die eine Hälfte Himbeerpüree wird beiseite gestellt (wird später noch gebraucht). Die andere Hälfte wird mit 2 TL klarem Tortengusspulver und 2 EL Zucker aufgekocht und dann unter die Käsecreme gehoben. Nun kommt die Masse in die Form und für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank. Wichtig ist, die Kühlzeit zu beachten, damit das Herz später nicht auseinanderfließt oder sich unschön verformt.
Aus dieser Antihaft-Form lässt sich das Herz perfekt herauslösen. Es bleibt nichts hängen und die Herzform lässt sich schön als solche erkennen.
Zum Schluss kommt noch die andere Hälfte Himbeerpüree darüber und mit ein paar frischen Himbeeren als Dekoration ist die perfekte Nachspeise für den Liebsten fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen