Mittwoch, 7. Februar 2018

Mini-Muffins als Mitbringsel für den Kindergarten

Weltraum-Geburtstag

Mein Sohnemann durfte an seinem Geburtstag eine kleine Süßigkeit in den Kindergarten mitnehmen. Diese sollte natürlich auch zu seinem Motto "Weltraum" passen.

Wir haben uns für Mini-Muffins entschieden. Sie sind perfekt für kleine Kinderhände und -münder und die Erzieherinnen müssen im Kindergarten nicht lange einen Kuchen gerecht zerteilen. Außerdem können  sie schön verziert werden und für mich der wichtigste Grund für Mini-Muffins: Es bleibt kaum etwas übrig! Oft ist ein "großer" Muffin für kleinere Kinder doch zu viel. Als Konsequenz wird die Dekoration heruntergefuttert und der eigentliche Kuchen bleibt übrig. Schade um die Lebensmittel und um die investierte Zeit... Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Nun zu unseren Weltraum - Minimuffins. Gebacken habe ich meine Schokoladenmuffins (Rezept: Klick!). Das Rezept reicht für ein ganzes Mini-Muffin-Blech (24 Stück).
Nach dem Abkühlen habe ich sie mit weißer Kuvertüre und Mini-Smarties verziert. Die Picker sind selbstgebastelt: Ich habe Bilder von Planeten und Raketen ausgedruckt, laminiert und auf einen Zahnstocher geklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen