Sonntag, 22. Oktober 2017

Halloween Kekse

Produkttest RBV Birkmann

Wenn es bereits Mitte Oktober in meiner Küche nach Plätzchen riecht heißt das nicht, dass ich mich im Kalender geirrt habe! Nein - für die Weihnachtsbäckerei ist es tatsächlich noch etwas zu früh! Aber auch für Halloween kann man kleine Leckereien zaubern - und nebenbei riecht die Küche schonmal herrlich nach Weihnachten!

Entstanden sind diese gruseligen (aber zuckersüßen) Kekse passend zu Halloween:
Von den Backfreunden (www.backfreunde.de) habe ich ein Halloween Set zugesandt bekommen - bestehend aus vier Ausstechern und CakeMelts in den Farben orange, schwarz und weiß.
Ich habe mir einen Butterplätzchen Teig vorbereitet (300 gr. Mehl, 150 gr. Butter, 100 gr. Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Backpulver und 1 Päckchen Vanillezucker mit der Hand verkneten und dann eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen).
Die Kekse brauchen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 8-9 Minuten im Backofen. Nach dem Auskühlen habe ich diese mit CakeMelts bestrichen.
Oft werde ich gefragt, warum ich diese CakeMelts so gerne benutze und ob man nicht einfach nur weiße Schokolade einfärben kann... Ja, das kann man natürlich! Aber mit meinen Farbpasten komme ich da nicht weit, da ich für Schokolade (aufgrund des Fettgehalts) spezielle Färbemittel brauche. Außerdem sind die Farben der CakeMelts so intensiv und leuchtend - beim Selberfärben bekomme ich das nur selten so hin.
Der überzeugendste Grund für die CakeMelts ist aber die einfache Verarbeitung. Ich kann mir aus der Packung immer so viele entnehmen, wie ich brauche. Falls es zu wenig waren, schmelze ich nochmal schnell Nachschub ein. Da komme ich beim Einfärben schon in Schwierigkeiten, denn den exakt gleichen Farbton nochmal hinzubekommen ist nicht so einfach - und ich als Perfektionistin möchte keine unterschiedlichen Farben auf dem Gebäck haben.
Zudem schmecken die CakeMelts auch total lecker - das merke ich immer daran, dass vor dem Abwasch zwei kleine Nasen über die Arbeitsplatte schnuppern und gespannt sind, ob noch eine Schüssel zum Ausschlecken da ist.
Nächste Woche ist in meiner Klasse eine große Halloween Projektwoche - da werden uns die gruseligen Kerlchen besuchen. Ich fürchte fast, ihr Schicksal ist schon besiegelt...

Übrigens kann man die tollen Ausstecher nicht für Kekse verwenden - auch für die Pausenbox sind sie super einsetzbar. So gab es letzte Woche Fledermaus-Brote und Käse-Geister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen