Quarki
Von der Firma Lakomka habe ich ein Paket mit vielen verschiedenen Quarkis bekommen, die ich auf Herz und Nieren testen durfte.
Quarki ist ein gekühlter Quarkriegel, den es in den Sorten Schokolade, Vanille, Himbeere, Erdbeere, Karamell und Kokos gibt.
Der Anteil an Quark liegt bei etwa 60 Prozent. Das besondere ist, das dieser aus frischer Milch gewonnen wird und kein Milchpulver wie bei herkömmlichen Produkten verwendet wird.
In Quarki sind keine Konservierungsstoffe und keine künstlichen Farbstoffe enthalten. Außerdem wird bei der Herstellung auf Gentechnik verzichtet.
Geschmacklich macht Quarki seinem Namen alle Ehre. Der hohe Anteil an frischem Quark wird von einer dezenten Schokoladennote verfeinert. Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen schmeckt man klar heraus - überdecken jedoch den Quarkgeschmack nicht.
Außerdem ist der Quarki Riegel nicht so süß wie manch anderer Schokoriegel, was sich natürlich auch bei den Kalorien bemerkbar macht (etwa 60 Prozent weniger Kalorien).
Bei diesem Produkttest habe ich mir Unterstützung von den wohl schärfsten Kritikern geholt und einige Quarkis im Kindergarten verteilt.
Viele kleine Hände griffen nach den Quarkriegel-Stückchen und die verschmierten Schokomünder und zufriedenen "Mhmmmms..." sprachen für sich. Lediglich die Geschmacksrichtung Kokos kam bei den Kleinen nicht ganz so gut an...
Ich als "Backtante" musste natürlich auch ausprobieren, wie es ist, mit den Quarkis zu backen. Ich habe eine Erdbeertorte mit den Erdbeer-Quarkis gefüllt:
Gut versteckt in der Erdbeercreme-Füllung konnte man sie zwar in der fertigen Torte nicht erahnen...
... jedoch beim Anschnitt und auch geschmacklich machten die Riegel in der Torte eine gute Figur:
Wie ihr die Torte nachmachen könnt, erfahrt ihr hier: Klick!
Übrigens kann man die Quarkis auch prima Einfrieren und als Eis verzehren. Mehr Informationen bekommt ihr unter www.myquarki.de !
Fazit: Die Quarkis sind eine geschmacklich leckere Alternative zu herkömmlichen Schokoriegeln. Vor allem der Verzicht von Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen kommt mir als Mama sehr entgegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen