Montag, 18. April 2016

Fondant Torte mit Herz im Vintage Stil

Eine herzige Angelegenheit

Als Idee für den Muttertag oder einfach für einen lieben Menschen, möchte ich euch heute zeigen, wie man eine Fondant Torte mit Herz im Vintage Stil ganz einfach selbst machen kann.


Zuerst habe ich einen Wunderkuchen mit Milch als Flüssigkeit (Rezept: Klick!) gebacken. Nach dem Auskühlen wird dieser in der Mitte durchgeschnitten und ist nun bereit zum Füllen.


Für die Füllung habe ich eine Schale Himbeeren (125 gr.) mit einer Packung Mousse-Zauber (Findest du im Supermarkt in der Backabteilung!) verrührt und auf die untere Hälfte des Kuchens aufgestrichen.






Nun kommt der Deckel drauf und dann ab in den Kühlschrank!




Als nächstes wird die Ganache aufgetragen.
Ich habe mich für eine Zartbitter Ganache entschieden (Rezept: Klick!).



Die Torte wird nun komplett mit weißen Fondant eingedeckt.



In die Mitte der Torte habe ich mit Hilfe eines Ausstechers vorsichtig eine Schablone für das Herz aufgedruckt. Wenn du keinen passenden herzförmigen Ausstecher hast, kannst du dir aus Pappe ein Herz ausschneiden und mit einem Messer sanft die Umrisse in den Fondant ritzen. Nun hast du eine gute Hilfestellung, wenn du das Herz dekorierst.



Mit einem kleinen Kreisausstecher (Durchmesser 2 cm) habe ich aus rosa Fondant viele Kreise ausgestochen.





Der Kreis wird von oben nach unten zusammengeklappt.





Die Seiten werden nun vorsichtig zusammengedreht. So entsteht eine Art Blüte. Diese wird mit Zuckerkleber ins das Herz geklebt. 
Hier siehst du das fertige Herz. Wichtig ist, die einzelnen Blüten immer leicht gedreht zu fixieren. Außerdem sollten sie schön dicht beieinander liegen.
Zum Abschluss habe ich ein farblich passendes Band in rosa unten um die Torte gebunden.
Bei Fragen darfst du jederzeit einen Kommentar schreiben. Viel Erfolg beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen