Donnerstag, 31. Dezember 2015

Glücksschwein zum neuen Jahr

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Und was kann man im neuen Jahr besser brauchen als ganz viel Glück? Deshalb habe ich für meine Gäste dieses Glücksschwein gebacken.

Es ist ratzfatz eingedeckt und dekoriert - also perfekt für Fondant-Anfänger geeignet.
Das Basisrezept ist mein Wunderkuchen (Klick) mit Kakao als Flüssigkeit. Dieses Mal habe ich ihn jedoch nicht in einer normalen Springform gebacken, sondern habe mir die Edelstahl Schüssel vom schwedischen Möbelhersteller gekauft (28 cm Durchmesser), die man auch prima zum Backen verwenden kann. Allerdings verlängert sich die Backzeit von 45 Minuten auf fast 75 Minuten! Also unbedingt die Stäbchenprobe machen, um  zu kontrollieren wann der Teig durch ist.
Nach dem Abkühlen und Auslösen aus der Edelstahl Schüssel hat man eine richtig schöne Kuppel. Das unschöne Ende immer abschneiden und einfach für Cakepops oder zum sofortigen Verzehr benutzen!
Die Kuppel habe ich dann mit Zartbitterganache (Klick) bestrichen, jedoch braucht man dazu keine ganze Portion. Ich habe Reste aus dem Gefrierfach verwendet. Wenn du nichts mehr eingefroren hast, einfach eine neue Ganache herstellen, die Reste lassen sich stets gut einfrieren und für kleinere Arbeiten verwenden.


Nun habe ich die Kuppel rosa eingedeckt und aus etwas Fondant die Schweinchen-Ohren geformt. Für die Augen und die Nase habe ich runde Ausstecher benutzt und für den Mund einen Clay Extruder. Natürlich kann dieser auch mit etwas Fingerspitzengefühl ohne Fondant-Werkzeug geformt werden. Zum Schluss wird alles mit Zuckerkleber festgeklebt und fertig ist das Glücksschwein für das neue Jahr.

Ich möchte euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen mit ganz viel Zufriedenheit, Gesundheit und Glück! Jedoch kann mit so viel "Schwein" eigentlich nichts mehr schief gehen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen