In der Weihnachtsbäckerei...
...dürfen auf gar keinen Fall diese leckeren Spitzbuben (Spitzbuam) fehlen. Das Rezept ist schnell und vor allem mit wenigen Zutaten gemacht.
300 gr. Mehl und 100 gr. Puderzucker sieben, 200 gr. Margarine in kleinen Stücken sowie 1 Eigelb dazu geben und alles gut verkneten. Dann eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Teig schön fest wird. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Spitzbuben ausstechen (1 Unterteil + 1 Oberteil in der gleichen Größe, aber mit einem Loch drin). Das können Blumen, kleine Sterne, Herzerl, etc sein. Was ihr an Ausstechern daheim habt. Wichtig ist nur das "Loch" im Deckel, damit später die Marmelade rausschauen kann.
Bei 150 Grad (Umluft) werden die Plätzchen 12 Minuten gebacken.
Etwas Marmelade wird in einem Topf zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft erhitzt, dann werden Unter- und Oberteil zusammengeklebt. Abschließend mit Puderzucker bestäuben (Der Puderzucker der in die Mitte fällt zieht nach einer Nacht ein, somit scheint die Marmelade wieder durch!).
Mit Teigresten habe ich dann noch Krönchen und Rentiere ausgestochen und verziert: Weiße Schokolade und Silberperlen für die Kronen - weiße und braune Schokolade sowie Zuckeraugen und eine rote Smarties-Nase für die Rentiere.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen