Wunderkuchen

4 Eier, 200 gr. Zucker und 1 Pck. Vanillezucker sehr (!) gut schaumig rühren (etwa bis sich das Volumen verdoppelt hat). Langsam und abwechselnd 200 ml Öl und 200 ml Flüssigkeit (z.B.: Milch, Saft, Baileys, Eierlikör, Kakao, usw) zugeben und weiter rühren.
300 gr. Mehl und 1 Pck. Backpulver sieben, zum Teig geben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.

Den Teig in eine 26er Springform geben und bei 160 Grad (Ober- und Unterhitze) 45 Min. backen.
WICHTIG: Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben!
Tipp: Der Wunderkuchen eignet sich perfekt für die Isoliermethode!

35 Kommentare:

  1. Hallo, ich möchte den Feuerwehrkuchen für meinen Kleinen backen, kommt in den Wunderkuchen Backkakao in Milch aufgelöst oder der zuckerhaltige Trinkkakao?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nina!
      Einfach den normalen Trinkkakao in Milch auflösen.
      Schmeckt sehr lecker!
      Viel Erfolg,
      Kerstin von
      Kerstins kreative Küche.

      Löschen
    2. Das würde mich auch interessieren 🤗

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. hallo liebe nina, vielen dank für die tollen anleitungen! kannst du die isoliermethode nochmal genauer erklären? würde uns sehr helfen. Danle! Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      ich denke mal, ich bin gemeint, also antworte ich mal :-)
      Die Isoliermethode verwendet man, damit der Kuchen im offen gleichmäßig hochbäckt, dh um diesen "Knubbel" zu vermeiden, wenn du weißt, was ich meine... :-)
      Dazu wickelt man nasses (!) Küchenpapier in Alufolie (Die Folie vorher zum Abmessen um die Springform halten) ein und umhüllt damit den äußeren Rand der Springform. Somit verteilt sich die Hitze besser an der Backform und der Teig geht gleichmäßig hoch!
      Diese Methode ist aber kein Muss :-)
      Gutes Gelingen!
      Kerstin von
      Kerstins kreativer Küche

      Löschen
  4. Hallo könnte ich bei diesen Kuchen problemlos auch eine Creme in der Mitte hinein tun und dann den Schokoüberzug ? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin! Dafür eignet er sich perfekt!
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  5. Langt die Angabe auch für eine rechteckige Form?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Waldtraud!
      Das kommt darauf an, wie groß dein Backrahmen ist! Bei einem kleinen schon, bei einem größeren würde ich das eineinhalbfache Rezept nehmen!
      Lg, Kerstin

      Löschen
  6. hallo kerstin, für einen backrahmen in grösse eines backbleches 1,5x menge?

    kann ich zbsp auch diesen fertigen tetra pack vanilledrink als flüssigkeit nehmen?

    hast du mir ein rezept für eine passende schoki glasur?
    ich möchte einen hellen baustellenkuchen eben mit schokiglasur machen!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ja, eineinhalb fache Menge für einen Backrahmen in der Größe eines Backbleches klingt super!
      Ja, auch den fertigen Vanilledrink kannst du perfekt als Flüssigkeit verwenden!
      Als Schokoglasur verwende ich eingeschmolzene Kuvertüre! Oder meinst du eine Ganache? Das Rezept für eine Ganache findest du bei den Grundrezepten!
      Grüße und gutes Gelingen, Kerstin

      Löschen
  7. Hallo Kerstin, kann ich den kuchen auch 2 tage vor der Feier backen? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Sogar sehr gut! Der Wunderkuchen schmeckt noch besser, wenn er ein bis zwei Tage durchgezogen ist. Außerdem lässt er sich auch besser weiterverarbeiten!
      Grüße, Kerstin.

      Löschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kerstin, wie lange kann ich den Kuchen einfrieren so dass er wieder aufgetaut noch gut schmeckt? 1 Monat ok? LG und Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Einen Monat müsste noch passen! Der Wunderkuchen ist sehr dankbar! :-)

      Grüße, Kerstin

      Löschen
  10. Hallo, kann ich auch Butter statt Öl verwenden?
    Liebe Grüße und danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gerade ausprobiert - köstlich!

      Löschen
  11. Hallo Jana!
    Das habe ich noch nie ausprobiert!
    Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin, könnte ich evtl auch nur Marmelade um den Kuchen machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Na, klar! Das schmeckt genauso lecker! Das machte ich oft bei Kinderkuchen! Statt einer Tortencreme einfach nur eine Schicht Nutella oder Marmelade! Schmeckt oft besser als eine schwere Cremeschicht!
      Viel Spaß bei deinem Backprojekt,
      Kerstin.

      Löschen
    2. PS: Du musst nur aufpassen, wenn du ihn mit Fondant überziehst! Die meisten Marmeladen-Sorten lösen Fondant auf.

      Löschen
  13. Hallo Kerstin, welche Creme hast hast du bei dieser Torte verwendet? Hast du von dieser Creme auch ein Rezept?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo!
      Von welcher Torte sprichst du denn? Da gibt es bestimmt ein Rezept, wenn ich weiß, welchen Kuchen du meinst!
      Viele Grüße, Kerstin

      Löschen
  14. Hallo Kerstin,
    ich würde gerne meinem Sohn so nen Kuchen backen und als Rakete verzieren, nun meine Frage, ich backe meist mit der Hälfte an Zucker, da wird mir dann Dein Kuchen wahrscheinlich nicht aufgehen oder? Lg

    AntwortenLöschen
  15. Servus Kathi,
    ich verwende Sonnenblumenöl!
    Viele Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo!
    Das habe ich noch nie ausprobiert - mit der Hälfte Zucker!
    Normalerweise sollte es aber funktionieren - der Zucker sorgt ja nicht dafür, dass der Kuchen aufgeht!
    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst: Nimm doch ein altbewährtes Rezept von dir (mit weniger Zucker), fülle es in einen eckigen Backrahmen und schneide dann deinen Kuchen zu einer Rakete zu!
    Je nach Größe der Rakete verwendest du einfach das doppelte bzw eineinhalbfache Rezept!
    Gutes Gelingen,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    erstmal ein riesen Kompliment an dich, deine Kuchen sehen echt super aus. Ich würde gerne für meinen Sohn das Feuerwehrauto nachbacken und wollte fragen ob ich den Kuchen auch mit Nutella überziehen kann oder muss es wirklich eine Ganache sein?

    Danke für die Antwort und liebe Grüße

    Juliane

    AntwortenLöschen
  18. Hallo!
    Nutella funktionert genauso! Es ist nur zum glatt streichen etwas "klebriger"!
    Grüße :)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,
    Beziehen sich die Mengenangaben auf einen oder zwei Wunderkuchen?
    LG :)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Tabea!
    Die Mengenangabe bezieht sich auf einen Wunderkuchen!
    Gutes Gelingen, Kerstin.

    AntwortenLöschen
  21. Huhu! Ich habe eine eckige Springform,im Durchmesser nicht mehr als eine Runde Springform. Da reicht doch ein wunderkuchen oder??
    Lg Manu

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Kerstin, kann ich statt einer Springform mit Loch auch eine runde Form nehmen ohne Loch? Oder brauche ich dann mehr Teig? Und welches Öl benutzt Du? Vielen Dank und lG Silk

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Kerstin.Ich nehme meistens eine Gugelhupf Form,klappt wunderbar.Ich muss den tollen Kuchen mehrmals backen.Er kommt immer gut an.Danke für das Rezept. Lg

    AntwortenLöschen